Direkt zum Inhalt

BlackRock-Konferenz 2022 - (2.Tag)

Der „Schwarze Fels“. Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht: Wie BlackRock & Co. immer mehr die Welt beherrschen

20220916_blackrock_konferenz_2022.png
BlackRock-Konferenz

Am 16./17. September 2022 findet die BlackRock-Konferenz 2022 im Audimax der Universität Potsdam statt.
Die Konferenz knüpft an das „BlackRock-Tribunal" vom September 2020 an und informiert weiter über die größten Vermögensverwalter der Welt und ihr internationales Vernetzungsgeflecht. Dieses Mal geht es um den Einfluss von BlackRock und Co. auf das Leben von uns allen bei Arbeit, Digitalisierung, Rente und Umwelt. 

"Wir haben uns auf diese Schwerpunkte konzentriert, weil neuere Entwicklungen bei BlackRock gerade in diesen Bereichen kritische öffentliche Aufmerksamkeit nahelegen. Wir würden uns freuen, Euch bei der Konferenz zu sehen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie eine wirksame Gegenwehr aussehen könnte."

Eine Kooperation der Universitätsgesellschaft, des Senior Fellows Network und der Initiative Blackrock-Tribunal. www.uni-potsdam.de/de/uniges/veranstaltungen/

Weitere Informationen zum Programm und zur vorherigen Veranstaltung findet ihr aktuell auf der Website https://www.blackrocktribunal.de/2022/08/05/blackrock-konferenz-2022-2/

2. Tag - Programm:

10:00 Einführung - Dieter Wagner
10:05 Rente • „Risiken von ‚Exchange-Traded-Funds‘ (ETFs) für Geldanlagen und privatisierte, kapitalbasierte Rente“ - Hans-Günter Petersen (Wirtschaftsprüfer, Plön)
10:45 • Ringen um die Rente, Hans-Jürgen Urban (IG Metall) – [zugeschaltet Video-beitrag]
11:30 Kaffeepause
11:50 • Keine Privatisierung der Rente! Plädoyer für Beibehaltung der Umlage- und Steuerfinanzierten Rente - Gotthard Krupp, (verdi, im Vorstand LV Berlin)
12:40 Mittagspause
14:15 Gegenwehr / Forderungen • Recht auf eine menschenwürdige Arbeitswelt (Dieter Wagner)
15:00 Videos: Initiativen USA gegen BlackRock / • Video: BlackRock in Argentinien (Gaby Weber, Filmemacherin Argentinien) Beitrag von / Diskussion mit Gaby Weber
15:50 Kaffeepause
16:15 • „BlackRock wegrocken!“ - Arnulf Rating (Kabarettist: „Maulhelden“, Berlin)
16:40 Abschluss-Diskussion mit: Uwe Hiksch, Ursula Klingmüller (ehem. Arbeitsministerium Brandenburg), Gotthard Krupp, Kerstin Meyer (BUND), Werner Rügemer, Dieter Wagner, Gaby Weber / Beiträge aus dem Publikum „Eine andere Welt ist überfällig!“ Bestehende Rechtsansprüche / Forderungen an Politik und Wirtschaft
ca. 18:00: Ende

Was: 
Partner-Termin

Universität Potsdam, Auditorium Maximum – „Audimax“

Campus am Neuen Palais, Haus 12, 1. OG
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Nächster AG-Termin

  • AG Finanzmärkte

    AG Finanzmärkte

    Die AG Finanzmärkte trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr.

     

    Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu dem Treffen habt, erreicht ihr uns unter folgender Adresse: finanzmaerkte@attacberlin.de
    Falls wir uns online treffen sollten, werden die Zugangsdaten per mail bereit gestellt.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin