„Gilets Jaunes“ - Was wollen die "Gelbwesten" in Frankreich?
Auf dem attac-Plenum am 18. Dezember (19:00 Uhr) im attac-treff
Seit gut einem Monat ist in ganz Frankreich ein Aufstand im Gange, der sich an der Erhöhung der Diesel- und Benzinsteuer entzündet hat. Was und wer steckt hinter diesem Aufstand, der sich landesweit zu einer mächtigen Rebellion ausgeweitet hat? Sind es wild gewordene Kleinbürger*innen oder saturierte Mittelständler*innen, oder überwiegend Menschen die denen ähneln, die in Chemnitz ihrem Rassismus Luft gemacht haben?
Was hat die Gewalt zu bedeuten und schließlich die Entschuldigung Macrons in den Medien für seine Fehleinschätzungen und seine Arroganz? Welche Forderungen kommen aus der Protestbewegung und was will Macron? Hat er von seiner unnachgiebigen Haltung tatsächlich Abstand genommen? Wie reagieren die Gewerkschaften? Und wie betrifft es uns? Wie sieht das attac in Frankreich?
HIER findet Ihr eine Stellungsnahme von attac Frankreich nach der Rede Macrons .
Wen diese Fragen interessieren, wird auf dem nächsten Plenum am kommenden Dienstag genau richtig sein. Nach einer etwa zwanzigminütigen Einführung von Werner Ruhoff, der Verbindungen zu attac Mitliedern und "ganz normalen Menschen" in Frankreich unterhält, können offene Fragen gestellt werden - und dann wird debattiert. Es wäre auch sinnvoll zu überlegen, was wir an solidarischen Signalen von uns geben können.
Die Stellungsnahme von attac Frankreich findet man gaaanz unten in der Tagesordnung
Auf ein spannendes Plenum
attac-Treff
Veranstaltungsraum, Information, Bibliothek und Werkstatt, alles unter einem Dach - ein lebendiger Ort bewegungspolitischer Arbeit.