Direkt zum Inhalt

Protokoll des Plenum vom 21. Juli 2015

Datum der Sitzung: 

Anwesende: 23 Teilnehmer (davon einige neue Interessenten)
Moderation: Mirko, Sarah und Stefan
Protokoll: Siegrun

TOP 1 Begrüßung und Beschluss der TO

TOP 2 Finanzanträge

Auf BK Sitzung abgestimmt:

  • AG Griechenland Fakten-Check Hellas     60,00
  • Griechenland-Flugblatt der PG 2010      100,00
  • Raumkosten (150,00) + Werbematerialkosten (50,00) für die Veranstaltung mit Ernst Wolff zum Thema seines Buches IWF: Chronik eines Raubzuges am 30.08.2015 im Acud    200,00

Neu ans Plenum gestellt:

  • AG SoliÖkon. ( aus Gruppentopf von attac Bund) für den Kongress   3 000,00
    Das Plenum beschließt, dass Sebastian Verhandlungen mit der Bundesebene aufnimmt, um die finanziellen Möglichkeiten auszuloten
  • AG Degrowth für Soli Bustickets zum Protest Klimacamp Tagebau Garzweiler   900 €
    ja: 18    nein: 0    Enth.: 5
  • AG Griechenland für Solibutton (Nein zum Spardiktat OXI...) 65 €
    ja: 17    nein: 0    Enth.: 6

Andreas mahnt noch einmal an: Finanzanträge rechtzeitig zu stellen, zeitnahe Abrechnung und
damit Information über nicht gebrauchte Gelder zu machen, die dann wieder eingesetzt werden können. 

TOP 3 Termine & Unterstützungsanfragen:

  • 23.07.2015 um 19:00
    attac-treff: Film “Ein Lied für Argris” (AGs Griechenland + GlobKrieg)
  • 27.07.2015 um 19:00
    Karl-Liebknecht-Haus: Veranstaltung zu TTIP, Helmut Scholz
    Europ. abgeordneter der Linken Die Linke + Günter/attac
  • 27.07.2015 um 19:00 taz-cafe
    Podiumsdiskussion Klima, Kohle, Kapitalismus – Wege aus der Klimakrise 
    (AG Degrowth + Ende Gelände-Gruppe)
  • 30.08.2015 um 12:00 im Acud
    geplante Pressekonf. zur Veranstaltungsreige im Sept. s.u. (AG noTTIP)
  • 30.08.2015 um 13 Uhr im Acud
    Ernst Wolff: IWF – Chronik eines Raubzugs (noTTIP + AG Finanzmärkte)

Veranstaltungen mittelfristig:

  • Die noTTIP-PG will zusammen mit Organisationen aus dem Bündnis für die Vorbereitung der Großdemonstration am 10.10.15 eine Veranstaltungsreihe im September zu dem Themenkomplex Flüchtlinge - Vertreibung (Ursachen, Mitverantwortung Europas und den USA, insbesondere Afrika) - Freihandel durchzuführen.
  • Mirko kündigte an, dass die AG degrowth im November 2015 Veranstaltungen zum Thema Klimaverhandlungen machen will

TOP 4: Neuigkeiten vom BK

  • Nachnominierung von Abgesandten in den BK

Ortwin regt an, dass die 3 Arbeitsgruppen (SoliÖk, GlobKrieg und PG 2010), die bisher noch niemanden in den Berliner Ko-Kreis entsandt haben, dies nachholen mögen.

  • Abstimmungsmodus über VG Liste

Der KoKreis hat sich auf folgende Regeln geeinigt:

  1. bei Entscheidungen über Finanzangelegenheiten:
    von den zwölf gewählten KoKreis-Mitgliedern müssen drei Mitglieder innerhalb von drei Tagen ohne Gegenstimme mit Ja stimmen. sollte es eine Gegenstimme geben, dann ist die Mehrheit der zwölf Mitglieder notwendig, d.h. 7 Zustimmungen. andere Stimmen von der VG-Liste zählen nicht.
  2. bei inhaltlichen Entscheidungen: 
    die bisherige Regelung (der normale attac-Konsens) bleibt bestehen, wonach eine positive Entscheidung zustande gekommen ist, wenn nicht mehr als 10% derjenigen, die sich über die VG-Liste an der Debatte beteiligt haben, dagegen sind.

wenn auf diese Weise keine Entscheidung zustande kommt, dann geht die Angelegenheit zum Plenum.

  • neue Webseite
    Ein Gespräch über die geplante neue Website hat am 16.7. stattgefunden. Die Website geht voraussichtlich am 1.10. online, im Septermber werden Sebastian und Andreas die Inhalte von der alten auf die neue Website übertragen.
    Wenn die Zeit reif ist, wird der web master Rainer die dafür gemeldeten Abgesandten der Agen zu einer technischen Fortbildung einladen.
  • Die AG Öffentlichkeitsarbeit
    ist noch nicht zustande gekommen. – Aber von John gab es eine kurzfristige mail mit Zusage auf Mitarbeit. Aus dem Plenum wurde auch eine evtl. Zusage signalisiert.

TOP 5 Vorstellungsrunde der Teilnehmer des Plenums

TOP 6 Thema „Gewaltfreie Kommunikation“

Oft sind es in der politischen Auseinandersetzung nicht inhaltliche Differenzen, die einen Konsens erschweren, sondern die Form der Auseinandersetzung, Missverständnisse, persönliche Kränkungen etc. Wie kommen wir zu einer solidarischen Form des Diskurses, die niemanden zurücklässt und produktiv ist?

Sarah und Stefan geben eine interessante interaktive Einführung in das Thema. -

Für Alle, die mehr darüber wissen wollen, ist Sarah bereit, eine weiterführende Veranstaltung im Treff zu machen. Sie stellt ein Doodle dazu auf die VG Liste.

TOP 7 Sondersitzung zu drängenden europäischen Themen

  • Die Plenumsteinehmer betrachten es als äußerst wichtig und drängend, dass es einen attac-internen Meinungsaustausch über die gegenwärtige Krise in Europa - die Krise Griechenlands, aber inzwischen auch weit darüber hinausgehend die europäische Einigung und Währungsunion betreffend – gibt.
    Es wird dafür der 13.8. um 19 Uhr im Treff vorgeschlagen. Iris schreibt dazu eine Einladung

TOP 8 Plenum im August und folgende

  • Traditionell wird das August Plenum im Freien verbracht. – Iris lädt uns in diesem Jahr ins Zelt auf dem Tempelhofer Feld ein. Zeitpunkt ist der 18.8. um 18 Uhr.
    Iris schickt noch eine mail rum, welcher Eingang benutzt werden kann, was alles mitzubringen ist und Alles, was wichtig ist.

TOP 9 Themen der nächsten Plena

  • SEPTEMBER (15.09.) Aus Anlass des 70. Jahrestages der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki: 
    Stand der „Modernisierung“ und Aufrüstung der Atomwaffen (AG GlobKrieg) Die AG versucht, eine Referentin oder einen Referenten von IPPNW zu gewinnen
  • November (17.11.) Stand der Klimaverhandlungen (AG Degrowth) 

Benutzeranmeldung