Direkt zum Inhalt

Protokoll der VG Sitzung vom 8. Februar 2016

Datum der Sitzung: 

Anwesend:  Sebastian,  Ortwin,  Ulrike,  Andreas,  Iris,  Siegrun,  Malte

 

  • Vorbereitung Plenum  ( Havemann Saal!)
    Schlüssel                 Andreas fragt am Dienstag Günter
    Moderation              Barbara
    Beamer                   Andreas
    Rechner                  S. Schiffer
    Protokoll                 Siegrun
    Thema                    Medien und Meinungsbildung: Köln & Co. - Sabine Schiffer, Medienwissenschaftlerin
    Dieses Plenum beginnt ausnahmsweise mit dem inhaltlichen Teil
  • Finanzen
     * 200 € Honorar Sabine Schiffer              Die VG beschließt einstimmig
     * Der Spendenanteil von einigen attac Mitgliedern an der Miete des Attac Treffs soll auslaufen. Die VG würde eine Komplettfinanzierung durch attac Berlin befürworten. In der nächsten Haushaltsaufstellung im März wird das überprüft. Bis dahin werden die Spenden freundlicherweise weitergezahlt.
     * Da attac Deutschland noch keine Zahlen geliefert hat, erfolgt der Haushaltsplan erst auf dem Märzplenum.
     * Die Abrechnung mit attac Deutschland wird seit Anfang des Jahres komplizierter. Jeder Regionalverband muss einen Finanzverantwortlichen mit persönlicher Haftung benennen. Sodass es wie bisher durch blue 21 nicht gehen wird. Sebastian steht nach wie vor in Verhandlungen.
  • Saal- oder Raumnutzung im Haus der Demokratie und Menschenrechte
    Abstimmung über die Liste tendierte zur Konferenz Raum Nutzung.
    Abstimmung im Plenum:  Wollen wir in der Regel den Kon. Raum nutzen und nur in Ausnahmefällen (wenn das dann möglich ist) den Saal nutzen? – Sebastian meldet das dann an und erfragt Miete.
  • Attac Flyer
    Überwiegend kam Zustimmung zu Maltes Entwurf. Malte schickt noch einmal eine Aufforderung an die Gruppen zur evtl. Korrektur des vorgeschlagenen Textes, Fotovorschlag und Titel
  • Wir schicken noch mal die Einladung von Berlin für Alle über die VG Liste ( http://berlinfueralle.org ), und bitten evtl. Teilnehmer um einen Bericht zum Plenum
  • Bei Anwesenheit kann Norbert auf dem Plenum gerne die Einladung zum Sozialforum Osteuropa erläutern 
  • Anfrage einer Anette (ehem. Attac Mitglied) im Büro: Wären wir interessiert an einem Vortrag über eine Schule in Kobane (schule-kobane.de)?
    Wir fanden das Thema nicht breit genug. Plan: Medico international anfragen, ob sie zum Thema Kobane  eine-n Referentin-en haben. Das Thema Schule Kobane (durch Anette) könnte dann da einbezogen werden. Sowieso erst Plenum befragen.
  • Claus Kittsteiner hat eine Info Veranstaltung am 26.2. um 19 Uhr,  im Gemeindehaus Wilmersdorfer Str.163 "Internationale Flüchtlingsarbeit auf Lesbos“
    http://www.oekumenischeszentrum.de/
  • 22.2.  um 19 Uhr lädt Malte in den Mehringhof zum Thema FÖJ
  • Sebastian schickt noch mal die Anfrage einer Rentnergruppe mit Erläuterung ihrer Erwartungen
  • Gespräch über Brief von Grottian  attac – ein sinkendes Schiff? (der gestern in der taz erschien)
    Andreas hat ihn zum politischen Gespräch im treff  am 25.2. eingeladen

Benutzeranmeldung