Direkt zum Inhalt

VG-Protokoll vom 10. Dezember 2018

Datum der Sitzung: 

Anwesend waren Anette, Marita und Ortwin. Abgemeldet haben sich Mark und Sebastian. Das Protokoll schreibt erneut Ortwin.

1. Plenum im Dezember
 Inhaltlicher Schwerpunkt sollen die „Gilets Jaunes“ sein. Er soll in Form eines „Politi-schen Gesprächs“ stattfinden, für das alle, die sich näher mit der Situation in Frankreich beschäftigt haben, Stellungnahmen einbringen sollen. Es gibt auch eine Stellungnahme von ATTAC Frankreich, die von Marie-Dominique übersetzt wurde.

2. Finanzen
 Neue Finanzanträge gibt es im Dezember nicht.
 Die prekäre Situation von ATTAC BRD, die sich 2019 erheblich verschärfen wird, soll Gegenstand einer gesonderten Besprechung am Montag, dem 17.12. um 17.30 Uhr im Mehringhof sein. Ergebnisse sollen dann am Folgetag dem Plenum vorgestellt werden.

3. Ankündigungen
 Ortwin berichtet von den Vorbereitungen der „Wir-haben-es-satt“- Demo beim Treffen der neuen Treff-Gruppe am 1.12. Da Boris Loheide als Unterhaltungs- und Anfeuerungs-fachmann nicht zur Verfügung stehen wird, fragen wir Ute Klissenbauer, ob sie etwas zum Thema Klima und Tierproduktion, Laura Valentukeviciute und Markus Henn, ob sie etwas zur Thematik Gemeingut und Finanzialisierung, Martin Boll oder Mark Herterich, ob sie etwas zum Thema Postwachstum und Helga Reimund oder jemand anders aus der AG Gerechter Welthandel, ob sie etwas zu dieser Thematik auf dem Lautsprecherwagen vorbereiten könnten. Für die Musik auf dem Lautsprecherwagen, so hoffen wir, wird Andreas sorgen. Inzwischen hat Markus abgesagt, aber Ute und Mark haben zugesagt.
 Eine Marion besucht die VG kurz und bittet um Unterstützung des Jugendzentrums Potse/Drugstore im PallasT-Gebäude, das für einen „Investor“ geräumt werden soll.

4. Termine
 Samstag 15.12. 14.03 Uhr Rathaus Schöneberg Solidaritäts-Demo für „Potse“ und „Drugstore“
 Dienstag 18.12. 19.00 Uhr Café Manstein Film „Wer rettet wen?“
 Samstag 19.01. 12.00 Uhr Brandenburger Tor „Wir-haben-es-satt“- Demo
 Dienstag 22.01. 19.00 Uhr ATTAC-Treff AG Gerechter Welthandel über den KiK-Konzern

5. Plenum im Januar
 Da das „Politische Gespräch“ im Dezember ausgefallen ist und daher Aiyam Salam nicht an diesem Zeitpunkt mit uns diskutieren konnte, schlägt Anette vor, ihn zum Plenum am 15.1. einzuladen. Sie hat auch bereits eine Zusage von ihm. Anette schlägt ebenfalls vor, auf diesem Plenum auch über den kurdischen Widerstand (PKK, PYD, YPG, Rojava) zu diskutieren. Falls Aiyem mit dieser Kombination einverstanden ist, könnten wir uns um jemanden für ein weiteres Referat kümmern.

6. TO für das Dezember-Plenum
1. Begrüßung
2. „Gilets Jaunes“
3. Finanzen
4. Ankündigungen
5. spätere Plena
6. Sonstiges

Benutzeranmeldung