Direkt zum Inhalt

1945 bis 2018 • 73 JAHRE Hiroshima und Nagasaki EINLADUNG

ERINNERN - GEDENKEN – MAHNEN - AUFRUFEN

friedensglocke_06_.jpg

Seien Sie herzlich eingeladen zur Veranstaltung, am Montag, dem 6. August 2018 um 18 Uhr, Volkspark Friedrichshain an der Weltfriedensglocke am Großen Teich

ERINNERN - GEDENKEN – MAHNEN - AUFRUFEN

Die Opfer mahnen Im 73. Jahr nach den Abwürfen der Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki gefährden die immer noch existierenden Massenvernichtungswaffen unser Leben. Zu den Bedrohungen gehört die Auseinandersetzung zwischen Nordkorea und den USA, ein Abrücken vom Atomabkommen mit dem Iran und das Streben der Atomwaffenmächte nach kleineren Bomben, was deren Einsatzschwelle herabsetzen würde. Nicht zuletzt die Konflikteskalation zwischen Russland und den USA berührt immer auch deren nukleare Arsenale.

Angesichts einer solchen Weltlage erhält das Gedenken an die Opfer der zwei Atomwaffenabwürfe auf Japan einen eindringlich mahnenden Charakter. Aber es gibt einen Weg, die Bedrohung zu überwinden: Mit dem vor einem Jahr von 122 Nationen verabschiedeten Atomwaffenverbotsvertrag gibt es eine ergreifbare Option, diese Waffen, deren Einsatz gegen Völkerrecht verstößt, zu bannen. Unser Blick auf die Betroffenen der unvorstellbaren nuklearen Gewalt motiviert uns zu der Forderung, dass Deutschland seine Weigerung, sich diesem Vertrag anzuschließen, endlich aufgeben muss.

Eine gemeinsame Veranstaltung „Bündnis 6. August“:

18:00 Uhr - Eröffnung der Gedenkveranstaltung

Eröffnung: Fr. Herrmann, Bürgermeisterin Friedrichshain-Kreuzberg

Hauptredner:

Herr Nassauer Leiter Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit Kulturelle Beiträge:

Fr. Beate Gatscha Taikotrommeln und Hr. Kazuma Glen Motomura Tanz

 

WEITERE VERANSTALTUNGEN AN DER WELTFRIEDENSGLOCKE BERLIN:

5. August 2018, 21:00 Uhr Die NACHT der KERZEN, Wir setzen Zeichen für das Leben

6. August 2018, 8:16 Uhr (OZ) Läuten der Weltfriedensglocke zum Gedenken der Opfer des Atombombenabwurfes

DAS BÜNDNIS: Deutscher Friedensrat e.V., Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Deutsch-Japanisches Friedensforum Berlin e.V., Friedensglockengesellschaft Berlin e.V., Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.

Was: 
Partner-Termin

Benutzeranmeldung