Direkt zum Inhalt

Der 21. Griechischer Salon - ONLINE

MéRA25 - eine neue linke Alternative in Griechenland?

griechenlandsoli_-_eule.png
Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin

Vortrag von Jochen Schult mit Diskussion

Donnerstag, 25. Februar 2021 um 19.00 Uhr

online-Veranstaltung (Webkonferenzsystem: Zoom)
Anmeldung unter: griechenlandsoli@web.de 

Im Sommer 2019 gelang es MéRA25 aus dem Stand, mit 3,44 % der Stimmen ins griechische Parlament gewählt zu werden. Zu welchen Themen hat sich die Partei in den letzten eineinhalb Jahren engagiert? Ist diese Partei unter der Führung des ehemaligen Finanzministers Yanis Varoufakis eine Alternative zur sozialdemokratisierten SYRIZA und zu dogmatischen sozialistischen und kommunistischen Parteien? Oder ist sie bloß eine Ein-Mann-Partei ohne soziale Verankerung, bürgerlich, unbedeutend?  Wie ist das Verhältnis zur "Mutterbewegung" DiEM25, die sehr stark auf die europäische Ebene ausgerichtet ist?

Der Referent Jochen Schult kann zu diesen Fragen kompetent Auskunft geben. Schult, Jahrgang 1954, wuchs in Deutschland auf, lebt aber seit über 30 Jahren in Griechenland und war Deutschlehrer. Seit 2017 ist er bei MéRA25 aktiv und seit kurzem Mitglied des Zentralkomitees und Vorsitzender der Ethikkommission.

 

Der Zugang zum online-Griechischen Salon kostet nichts.

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin

 

 

*Corona zum Trotz sind wir also wieder da mit dem GRIECHISCHEN SALON, der Veranstaltungsreihe des Bündnisses Griechenlandsolidarität Berlin und verschiedener Kooperationspartner. Diesmal leider nur online. Aber wir freuen uns auf euch! 

 

Nochmals und GANZ WICHTIG:
Für den online-Salon müsst ihr euch unter griechenlandsoli@web.de anmelden! Ihr erhaltet dann per Mail einen Link. Dieser Link führt euch zur Veranstaltung am 25.02. Danke für euer Verständnis!

 

Der nächste online-Griechische Salon folgt schon bald. Bitte vormerken!
Donnerstag, 18. März 2021: "Bürgerrechte und Gesundheitswesen in Griechenland während der Pandemie" (vorläufiger Titel)
Mit der Gruppe reAKT-AKTION und Referent*innen aus Griechenland.

Ausführliche Berichte zu Griechenland sowie weitere Infos und Kontakt zur bundesweiten Soli-Bewegung für Griechenland unter:
https://griechenlandsoli.com.

Was: 
Veranstaltung

Nächster AG-Termin

  • Bündnis Griechenlandsolidarität

    Bündnis Griechenlandsolidarität

    wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag, im attac-treff.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin