Direkt zum Inhalt

27. Griechischer Salon: Film "Goldene Morgenröte. Unser aller Angelegenheit"

Filmvorführung und Diskussion mit Filmemacherin und Autorin Angélique Kourounis und ihrem Komplizen Thomas Iacobi

filmgoldenemorgenrote.png

 

Das Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin präsentiert den 27. Griechischen Salon!* 

Diesmal an einem Samstag, und nicht wie üblich an einem Donnerstag!

 

Film "Goldene Morgenröte. Unser aller Angelegenheit"

GR 2021 | 117 Minuten | Orig. (griechisch) mit deutschen Untertiteln

 

Samstag, 29. Oktober 2022 
um 19.30 Uhr

Regenbogenkino/Regenbogenfabrik, Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22

 

Fünf Jahre nach ihrem Dokumentarfilm „Goldene Morgenröte. Eine persönliche Angelegenheit“ hat Angélique Kourounis mit ihrem neuen Film eine Fortsetzung und Einordnung des Themas vorgelegt.

 

Im Mittelpunkt der Dokumentation aus dem Jahr 2021 steht der Verlauf des fünfeinhalb Jahre dauernden Gerichtsverfahrens gegen die Führungskader der Nazipartei Goldene Morgenröte. Im Oktober 2021 wurden dieAngeklagten als kriminelle Vereinigung zu langen Haftstrafen verurteilt.

 

Der Film ist nicht nur chronologische Berichterstattung über das Gerichtsverfahren. Er zeigt auch das Anwachsen des antifaschistischen Bewusstseins in der griechischen Zivilgesellschaft und spiegelt die Versuche wider, eine passende Antwort auf den Anstieg des Faschismus zu geben. So wird in dem Film der Frage nachgegangen, wie in Europa auf den Vormarsch der extremen Rechten zu reagieren ist. Wie soll dieser Kampf geführt werden?

Darüber hinaus gibt die Dokumentation Einblicke in die Funktionsweise der Goldenen Morgenröte und begleitet Magda Fyssa, die Mutter des im Jahr 2013 ermordeten linken Rappers Pavlos Fyssas.

 

(Textquelle: Auszüge einer Filmankündigung des Buchladens „Schwarze Risse“ Berlin)

 

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin, SoliOli.

Unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 

 

 Der Eintritt ist frei – eine kleine Spende wird erbeten.

 

* Trotz Pandemie sind wir immer noch da mit dem GRIECHISCHEN SALON, der Veranstaltungsreihe des Bündnisses Griechenlandsolidarität Berlin und verschiedener Kooperationspartner. Wir freuen uns, endlich wieder einen Film zeigen zu können und natürlich auf euch alle!

 

 

Weitere Griechische Salons in der Regenbogenfabrik sind bereits in Planung, unter anderem zur Geschichte des Konflikts zwischen Griechenland und der Türkei und zu Griechischer Musik, Politik und Subkultur.

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Nächster AG-Termin

  • Bündnis Griechenlandsolidarität

    Bündnis Griechenlandsolidarität

    wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag, im attac-treff.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin