Direkt zum Inhalt

29. Griechischer Salon

Repression und Widerstand in Griechenland. Bericht der Gewerkschaftlichen Reisegruppe

griechenlandsoli_-_eule.png
Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin

Das Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin präsentiert den 29. Griechischen Salon!* 

Repression und Widerstand in Griechenland.
Ein Bericht der Gewerkschaftlichen Reisegruppe gegen Spardiktat und Nationalismus.

Eindrücke und Diskussion.

Donnerstag, 9. März 2023 um 19.30 Uhr
Regenbogenkino/Regenbogenfabrik, Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22

Solidarität ist keine Einbahnstraße

In Griechenland erleben wir, wie ein Land vom nationalen und internationalen Anlagekapital in die Schuldenfalle getrieben und von Sparauflagen abhängig gemacht wurde. Die rechte Mitsotakis-Regierung betreibt die Privatisierung aller Gesellschaftsbereiche und bekämpft jeden Widerstand.

Seit 10 Jahren fahren wir, als Gruppe linker Gewerkschafter*innen, nach Griechenland, um uns mit Aktivist*innen dort auszutauschen. Dabei geht es
auch darum, Kämpfe, die im jeweils anderen Land stattfinden, zu unterstützen. Dazu laden wir auch Kolleg*innen aus Griechenland nach Deutschland ein, damit sie unsere Situation hier kennenlernen und über ihre berichten:

  • Vom Kampf der Beschäftigten im Gesundheitsbereich, wo der öffentliche Sektor kaputtgeht und die privaten Kliniken Profite machen.
  • Von den Streiks im Hafen von Piräus, der an COSCO verkauft wurde.
  • Vom Widerstand der Auslieferfahrer*innen im Lebensmittelhandel.
  • Vom Kampf der Kolleg*innen von vio.me in Thessaloniki, die ihren Betrieb seit zehn Jahren besetzt haben.
  • Vom Kampf um den Exarchia-Platz als Kampf gegen die Gentrifizierung eines Stadtviertels.

Ein zweiter Teil der Veranstaltung stellt die Frage:
Was passierte mit Vasilis Maggos?

In der Stadt Volos gibt es seit Jahren Widerstand gegen die Vergiftung der Umwelt durch eine Müllverbrennungsanlage. Nicht nur die Gefährdung der
Gesundheit, auch die mafiösen Strukturen bei den Müllimporten werden durch die Behörden gedeckt. So wundert es nicht, dass die Polizei massiv gegen Demonstrationen vorging. Ein junger Mensch wurde dabei 2020 von der Polizei festgenommen, zusammengeschlagen und gefoltert. Einen Monat danach erlag er seinen Verletzungen.
Nein zur Vertuschung!
In Kürze läuft der Prozess wegen dieses Polizeieinsatzes. Wir wollen nicht zulassen, dass dieser und ähnliche Fälle unter den Teppich gekehrt werden. Gemeinsam werden wir mit Freunden und Unterstützer*innen dieser Bewegung berichten.

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin.

Der Eintritt ist frei – eine kleine Spende wird erbeten.

* Trotz Pandemie und nicht immer einfachen Zeiten sind wir noch da mit dem GRIECHISCHEN SALON, der Veranstaltungsreihe des Bündnisses Griechenlandsolidarität Berlin und verschiedener Kooperationspartner.

Weitere Veranstaltungen bzw. „Salons“ sind bereits in Planung, unter anderem zur „Orbanisierung“ Griechenlands unter Mitsotakis (voraussichtlich am 24.3. in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung) und eine Fete mit Live-Musik zum Auftakt der SoliOli-Warenausgabe 2023 (am 13.4. in der Regenbogenfabrik).

Ausführliche Berichte zu Griechenland sowie weitere Infos und Kontakt zur bundesweiten Soli-Bewegung für Griechenland unter: https://griechenlandsoli.com.

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Nächster AG-Termin

  • Bündnis Griechenlandsolidarität

    Bündnis Griechenlandsolidarität

    wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag, im attac-treff.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin