Direkt zum Inhalt

Der Griechische Salon lädt wieder ein!

Vortrag, Musik und Tanz

griechenlandsolidaritaet-logo.png
Bundnis Griechenlandsoli

Das Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin präsentiert den 9. Griechischen Salon:

"Rebetiko - Starke Töne vom Draußen"

am Donnerstag, 8. März 2018, um 19.30 Uhr
in der Regenbogenfabrik, Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22.
Eintritt frei, kleine Spende höchst willkommen!

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bewegt der Rebetiko, der griechische Blues, die Menschen. Einst von den Subkulturen in den großen Städten Athen, Piräus und Thessaloniki geprägt, ist er heute fast gleichbedeutend mit „griechischer Volksmusik“. Doch noch immer merkt man dem Rebetiko an: Er ist die Musik der kleinen Leute, die draußen – oder zumindest am Rand der Gesellschaft stehen.
Anna Piatou zeichnet in ihrem Vortrag die sozialen und politischen Wurzeln des Rebetiko nach und stellt mit vielen Hörbeispielen die wichtigsten Personen und Lieder vor. Passend zum 8. März, dem Internationalen Frauentag, zeigt sie zudem, wie die berühmten Sängerinnen des Rebetiko wie Sotiria Bellou und Rosa Ezkenazi sich mit ihrer Kunst auch dem herrschenden Frauenbild entzogen.

Der Vortrag ist auf Griechisch und wird ins Deutsche übersetzt.

Nach dem Vortrag gibt’s live Rebetiko-Musik mit der Band Suchi Lachi. Kommt und tanzt mit!

Die Künstlerin Anna Piatou kommt aus Volos. Migration, Deportation und Kollektivgedächtnis sind die Hauptthemen ihrer Werke. www.annapiatou.portfoliobox.net. Ihre Verbundenheit mit der Rebetiko-Musik ist Teil ihrer Familiengeschichte.

Die Band Suchi Lachi hat sich 2017 gegründet und spielt traditionelle und städtische griechische Volksmusik, hauptsächlich die frühen Rebetiko-Lieder. www.facebook.com/suchi.lachi

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin.
Unterstützt von: Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenfabrik

Lausitzer Str. 22
10999 Berlin

Nächster AG-Termin

  • Bündnis Griechenlandsolidarität

    Bündnis Griechenlandsolidarität

    wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag, im attac-treff.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin