Direkt zum Inhalt

Der GRIECHISCHE SALON präsentiert:

Der Schattenstaat: Politik und Gesellschaft in Griechenland nach demBürgerkrieg (1949-1967)

griechenlandsoli_-_eule.png
Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin

Vortrag und Diskussion | Referent: Dr. Nikolas Pissis, Dozent für Neugriechische Geschichte an der FU Berlin

​​

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 19:30 Uhr

​Regenbogenkino / Regenbogenfabrik

​Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22

Die knapp zwei Jahrzehnte zwischen dem Ende des Bürgerkriegs 1949 und dem Militärputsch von 1967 waren voller Widersprüche. Die "kümmerliche Demokratie" wurde durch außerparlamentarische Machtfaktoren dominiert: durch den König, die USA und den "Schattenstaat" (Parakratos), d.h. Geheimdienst, Polizei, Militär und rechtsextreme Gruppen. 

Gleichzeitig wurde den Verlierern des Bürgerkriegs eine bedingte Teilhabe am politischen Leben gewährt. Immer wieder empfanden die Sieger dies aber als bedrohlich und unterdrückten skrupellos. 

Dieselbe Zeit ist von einschneidenden sozialen Umbrüchen markiert, die das Bild der griechischen Gesellschaft grundlegend verändert haben.                                           

Dazu gehören nicht nur die massive Arbeitsmigration nach Athen und ins Ausland, nicht zuletzt in die Bundesrepublik, sowie der Wiederaufbau und Wirtschaftsboom unter Karamanlis. 

Es gab auch den kulturellen Aufbruch der 60er Jahre, der die Zeit vor der Diktatur im Nachhinein als einen griechischen "verlorenen Frühling" erscheinen lässt.

Im Vortrag werden diese Aspekte in den internationalen Kontext gestellt, sowohl was die machtpolitischen Determinanten des Kalten Kriegs betrifft als auch die Bedeutung von übergreifenden kulturellen Trends und den Vergleich mit zeitgenössischen Entwicklunge in West und Ost.

Der Eintritt ist frei – eine kleine Spende wird erbeten.

Am 9. Januar 2020 zeigen wir zur selben Thematik den legendären Film "Z -Anatomie eines politischen Mordes" von Costa-Gavras, die vielleicht eindrucksvollste Darstellung des Parakratos der 50er-60er Jahre in Griechenland. Es handelt sich um DEN Klassiker des Politthriller-Genres.

Der Film wurde mit zwei Oscars sowie zwei Preisen beim Filmfestival in Cannes prämiert.

​Ausführliche Berichte zu Griechenland sowie weitere Infos und Kontakt zur ​bundesweiten Soli-Bewegung für Griechenland unter: https://griechenlandsoli.com.

Der nunmehr 17. GRIECHISCHE SALON wird präsentiert vom Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin in Zusammenarbeit mit der ​Regenbogenfabrik und attac Berlin. ​Unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

 

 

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Benutzeranmeldung