Direkt zum Inhalt

Ohne Frieden ist alles nichts!

Aufruf zum Ostermarsch Berlin 2019

csm_3._abruestung_un_photo_2a804543f8.jpg
UN-Foto

Ohne Frieden ist alles nichts!

Das wissen die, die Krieg erlebt haben, und die HEUTE Krieg erleiden, geflohen sind oder ausharren.

Abrüsten statt Aufrüsten ist unsere Forderung angesichts der deutschen Außen- und Rüstungspolitik, denn

  • Die deutsche Bundeswehr leistet seit 25 Jahren militärische Auslandseinsätze mit unzähligen Toten, Zerstörung, Hunger und Armut im Gefolge.
  • Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der größten Waffenexporteure der Welt
  • Deutschland wächst mit Frankreich zur militärisch bestimmenden Zentralmacht in der Europäischen Union heran. Sie verpflichten andere EU-Staaten zur Aufstockung des Rüstungsetats.
  • Die deutsche Regierung will den Militäretat von ca. 39 Milliarden Euro 2018 auf ca. 60 Milliarden bis 2024 aufstocken.
  • Die Bundesregierung weigert sich, dem UNO-Verbotsvertrag für Atomwaffen beizutreten und mit der US-Regierung über den Abzug der in Rheinland-Pfalz stationierten US-Atomwaffen zu verhandeln; stattdessen ist deren Modernisierung geplant. „Noch wirksamere“ Waffen unterstehen dem Befehl des USA-Präsidenten und sollen von deutschen Piloten geflogen werden.

 

Damit ist die Zeit der Entspannung auch in Deutschland vorbei, und der Rüstungswahn galoppiert. Weltweit werden bisher bewährte Verträge gekündigt, die Ausgaben für Kriegs-führung erhöht, Waffensysteme modernisiert; ein Klima der Aggressivität und der gegen-seitigen Bedrohung, stärker denn je, zieht herauf. Weil kein NATO-Mitglied und kein atomar gerüsteter Staat dem Atomwaffen-Verbotsvertrag von 2017 zugestimmt hat und weil die Rüstungskontrolle über Mittelstreckenraketen durch Trump und Putin aufgekündigt wurde, ist die Gefahr atomarer Vernichtung so groß wie nie.

Denkt nicht: wir können eh nichts tun. Macht die Gegenprobe – Euer Leben und das Eurer Kinder ist es wert.

Die Ostermärsche, die mit der Antiatombewegung der fünfziger Jahre entstanden, sind seit Jahrzehnten Ausdruck eines Friedenswillens, der aus der Bevölkerung kommt. Sie werden umso mehr wahrgenommen, je mehr Menschen sich an ihnen beteiligen.

Kommt mit uns gemeinsam zum Ostermarsch am Sonnabend den 20. April 2019, Treffpunkt: Rosa-Luxemburg-Platz um 13 Uhr!

 

Weitere Erläuterungen der Arbeitsgruppe Globalisierung und Krieg finden Ihr im anliegenden Dokument "Liebe Friedensbewegte"

Was: 
Demonstration

Rosa-Luxemburg-Platz

Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

Benutzeranmeldung