Direkt zum Inhalt

"Thank You for the Rain"

Aus der Filmreihe "Blick nach Afrika"

tyftr_poster.jpg
https://thankyoufortherain.com/

Norwegen, Kenia 2017 | Julia Dahr & Kisilu Musya | 87 Min | OmdtU

Fünf Jahre hat Kisilu, ein Kleinbauern in Kenia, mit seiner Kamera das Leben seiner Familie, sein Dorf und die Auswirkungen des Klimawandels festgehalten. Er hat Überschwemmungen, Dürren und Stürme gefilmt, aber auch umso mehr menschliche Kosten - seine Kinder werden von der Schule nach Hause geschickt, wenn er die Gebühren nicht bezahlen kann; Männer ziehen in Städte auf der Suche nach Arbeit; und die familiären Spannungen steigen.

Nach einem Sturm, der sein Haus zerstört, beginnt Kisilu mit dem Aufbau einer Gemeinschaftsbewegung von Bauern, die gegen die Folgen des extremen Wetters kämpfen, und er bringt diese Botschaft der Hoffnung bis zu den UN-Klimagesprächen in Paris, COP21. Hier, auf der größten Umweltschau der Welt, nimmt Kisilu und die norwegische Filmemacherin Julia Dahrs Beziehung eine bemerkenswerte Wendung an und wirft ein kraftvolles Licht auf die Klimagerechtigkeitsbewegung und die damit verbundenen, sehr unterschiedlichen Welten.

Als Gast begrüßen wir den Journalisten Hans Wetzels.

(Quelle für Text und Bild: https://thankyoufortherain.com/)

 

Eintritt: 6,- / ermäßigt 4 Euro

 

Die Filmreihe "Blick nach Afrika" ist ein Gemeinschaftprojekt des regenbogenKINO und von attac Berlin. Wir wollen einen anderen Blick auf Afrika lernen und bemühen uns, zu jeder Veranstaltung kompetente GesprächspartnerInnen einzuladen.

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Benutzeranmeldung