Direkt zum Inhalt

Was ist los in Venezuela?

Das Politische Gespräch am 4. April im attac-treff

exchange-of-ideas-222787_640.jpg
geralt / CCO Creative Commonsgefunden bei www.pixabay.com

Venezuela ist in allen Nachrichten präsent - personifiziert als Auseinandersetzung zwischen dem gewählten Präsidenten Nicolás Maduro und dem selbst ernannten Präsidenten Juan Guaidó.

Was steckt dahinter? Wie hat sich der Chavismo, der "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" verändert, ist er gar gescheitert? Was ist im Hintergrund ab 1999 passiert, wer sind die politischen Lager und welche Interessen haben sie?

Was hat die verzweifelte wirtschaftliche und soziale Lage im Lande verursacht? Der Verfall des Ölpreises und die Sanktionen der USA haben sicher eine Rolle gespielt, aber war nicht auch die Politik und die Korruption im Lande mit ursächlich für die Malaise? Wer steckt dahinter, welche Rolle spielen die USA, China und Russland? Welche Zukunftsaussichten hat Venezuela?

Viele Fragen! Zur Einführung in das Thema begrüßen wir Tobias Lambert. Er ist freier Autor, Übersetzer sowie Redakteur der Zeitschriften "Südlink" und "Lateinamerika Nachrichten". Thematische Schwerpunkte: Lateinamerika (vor allem Venezuela), Rohstoffpolitik, Literatur

Was: 
Veranstaltung

attac-Treff

Veranstaltungsraum, Information, Bibliothek und Werkstatt, alles unter einem Dach - ein lebendiger Ort bewegungspolitischer Arbeit.

Grünberger Str. 24
10243 Berlin

Benutzeranmeldung