Direkt zum Inhalt

Welcome To Sodom - Dein Smartphone ist schon hier

aus der Reihe "Blick nach Afrika" im regenbogenKINO

welcome_to_sodom.jpg
http://www.welcome-to-sodom.de/

Welcome to Sodom - dein Smartphone ist schon hier OmU
A/Ghana 2018, 92 Min,   R: Florian Weigensamer, Christian Krönes  K: Christian Kerme                Eintritt: 6 € normal, 4 € ermäßigt

Jahr für Jahr gelangen 250.000 Tonnen Elektroschrott aus den Industrienationen nach Accra, der Hauptstadt von Ghana und landen dort auf eine der größten Müllhalden für Elektroschrott, Agbogbloshie. Viele der dort wohnenden Erwachsenen, aber auch Jugendliche und Kinder verdienen ihren Lebensunterhalt damit die ausgedienten Smartphones, Drucker, Computer, Laptops und vieles mehr auszuschlachten, zu zerkleinern, einzuschmelzen, zu verbrennen und riskieren dadurch täglich ihre Gesundheit. Die Luft stinkt unerträglich in Sodom, so nennen sie Ihren Ort.

Florian Weigensamer und Christian Krönes beobachten den Alltag der Bewohner Sodoms und zeigen uns mit eindrucksvollen Bildern welche Auswirkungen unsere Wegwerfgesellschaft in anderen Teilen dieser Erde hat. Und es gibt täglich mehr Elektroschrott, da nur noch Quantität und nicht Qualität zählt und die Produkte immer schneller auf dem Müll landen. Alles muß ja neuer – schöner – besser sein und die Wirtschaft muß ja wachsen...

 

Unser Gast Narzisse Djakam gründete 2008 die Bürgerplattform iNTEgRiTUDE.e.V., die sich für eine faire Gesellschaft engagiert. Er ist Dipl.-Ing. der TU Berlin und Referent für Globales Lernen. Parallel übt er als leidenschaftlicher Autor gern konstruktive Kritik an diversen sozialpolitischen Themen.

Die Filmreihe "Blick nach Afrika" ist ein Gemeinschaftprojekt des regenbogenKINO und von attac Berlin. Wir wollen einen anderen Blick auf Afrika lernen und bemühen uns, zu jeder Veranstaltung kompetente GesprächspartnerInnen einzuladen.

Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Benutzeranmeldung