Direkt zum Inhalt

Das Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin präsentiert den 18. Griechischen Salon*:

Z – Anatomie eines politischen Mordes

griechenlandsoli_-_eule.png
Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin

Filmvorführung des berühmten Polit-Thrillers, mit einer Einführung von Dr. Nikolas Pissis, Dozent für Neugriechische Geschichte an der FU Berlin

Donnerstag, 9. Januar 2020
um 19.30 Uhr im RegenbogenKino / Regenbogenfabrik
Berlin-Kreuzberg, Lausitzer Str. 22

Der Film

Frankreich, Algerien 1969, 127 min.
Regie: Constantin Costa-Gavras
Musik: Mikis Theodorakis
Drehbuch: Constantin Costa-Gavras, Jorge Semprún
Darsteller*innen: Jean-Louis Trintignant, Irene Papas, Ives Montand u.a.
Romanvorlage: „Z“ von Vassilis Vassilikos

Die Handlung: Der linke, pazifistische Politiker „Z" wird bei einer Veranstaltung ermordet. Wer sind die Schuldigen? Die Ermittlungen stoßen auf Widerstand von offizieller Seite – doch ein mutiger Staatsanwalt bleibt dran und findet bald heraus, dass höchste politische Kreise in den Fall verwickelt sind…

Schauplatz ist ein fiktiver Staat, doch jedem Leser und jeder Zuschauerin von „Z“ war sofort klar, dass sich Buch und Film mit den realen politischen Ereignissen im Griechenland der 60er Jahre befassten: mit der Ermordung des Oppositionspolitikers Lambrakis im Jahr 1963 und mit den Hintergründen des Obristen-Putsches.

Der Film bekam u.a. den Oscar als bester nichtenglischsprachiger Film und wurde in Cannes mit dem Spezialpreis der Jury und dem Preis für den besten Darsteller, Jean-Louis Trintignant, ausgezeichnet.
 

Eintritt: 6 Euro, 5 Euro für Student*innen, 4 Euro für Hartz-IV-Empfänger*innen

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, RegenbogenKino in der Regenbogenfabrik, attac Berlin

* Die Veranstaltungsreihe GRIECHISCHER SALON wird präsentiert vom Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin in Zusammenarbeit mit der Regenbogenfabrik und attac Berlin.

 

Ausführliche Berichte zu Griechenland sowie weitere Infos und Kontakt zur bundesweiten Soli-Bewegung für Griechenland unter: https://griechenlandsoli.com.
 

ViSdP: Georg Brzoska | Heesestr. 11 | 12169 Berlin

 



Was: 
Veranstaltung

Regenbogenkino

Unser Programm ist breit gefächert und spiegelt die Interessen und Vorlieben der KinomacherInnen, eine kommerzielle Ausrichtung der Filmauswahl steht bei uns nicht im Vordergrund. Unser Publikum ist dementsprechend unterschiedlich und hat bei uns sogar die Möglichkeit Filme mit auszuwählen.

Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Benutzeranmeldung