Direkt zum Inhalt

Sie sind hier

Privatisierung

Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) Extratreffen

Hallo Aktive von GiB,

hiermit laden wir Euch sowie alle weiteren Interessierten herzlich zu unserem Extratreffen ein.
Unser Schwerpunkt ist Arbeit gegen die Privatisierung von öffentlichen Gütern und Dienstleistungen.
Die Tagesordnung verschicken wir im Vorfeld per Mail.

Das Team von Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB)

AG-Treffen
attac-Treff
Grünberger Str. 24
10243 Berlin

Volksinitiative „Unsere Schulen“ - Schaffen wir die 20.000?

Unterschriftensammeln noch bis zum 30. Juni

Nur noch wenige Tage - am 30. Juni sind die sechs Monate um! Wir sammeln seit Jahresanfang für die öffentliche Anhörung zum Berliner Schulbau.

Lesen Sie den Rest auf der Website von "Gemeingut in BürgerInnenhand"

 

Katerfrühstück Schulprivatisierung

Katerfrühstück und Pressekonferenz am 3.1.2018, 11.00

gib_schulprivatisierung_stoppen.jpg
GiB e.V.

An Neujahr mit dickem Kopf aufgewacht? Es kommt noch doller: Rot-Rot-Grün will in Berlin 2018 beginnen, Schulen zu privatisieren.
Unser Mittel dagegen präsentieren wir bei Rollmops, sauren Gurken und mixed pickles. Auch Fotojournalisten kommen auf ihre Kosten.

Veranstalter sind: Gemeingut in BürgerInnenhand, attac Berlin, attac AG Privatisierung

GiB: gegen die Privatisierung von Schulen!

Wer, wenn nicht wir?
Einladung zu einem Treffen gegen die Privatisierung von Schulen

Hallo in die Runde,

der Senat plant die Privatisierung von Schulen, doch von Ausmaß und Einzelheiten ist nur wenig bekannt. Alle Parteien der rot-rot-grünen Koalition betonen immer wieder: „Das ist keine Privatisierung und auch keine Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP).“

Doch nach allem, was GiB (Gemeingut in BürgerInnenhand) herausbekommen konnte, ist es eine Überführung von Schulen und Grundstücken aus der Hand der Bezirke in eine privatrechtlich organisierte Tochtergesellschaft der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE. Und das nennt man bekanntlich Privatisierung. Auch ÖPP würde erheblich befördert. Darüber dürfte die HOWOGE künftig alleine entscheiden.

Es gibt im Parlament keine Opposition gegen diesen Privatisierungswahnsinn, im Gegenteil, der FDP geht schon jetzt die Privatisierung nicht weit genug. Und das Schlimmste: Gegen einen späteren Komplettverkauf gibt es keinen Schutz. Wenn eine spätere CDU-Regierung Schulen im Paket verkaufen will, findet sie das durch „R2G“ schon perfekt vorbereitet.

Also, wer kann das noch stoppen, wenn nicht wir!

Wir laden euch deshalb zu einem Treffen ein, bei dem wir gemeinsam besprechen wollen, wie wir das Thema mehr in die Öffentlichkeit bringen können.

Vor circa zwei Jahren haben wir vom Berliner Wassertisch schon einmal eine Initiative gegen PPP in Berlin gestartet, die ist dann später in den Schatten des Volksentscheids „Rettet den Volksentscheid“ geraten. An den damaligen guten Start wollen wir anknüpfen, denn die Bildung ist ein Gemeingut und muss in öffentlicher Hand bleiben. Darin sind wir uns sicher alle einig.

Wir freuen uns auf euch

Dorothea und Carl

Vernetzungstreffen
Regenbogenkino
Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Stoppt die geplante Schulprivatisierung in Berlin!

Protestaktion vor dem Landesparteitag der Berliner Partei Die Linke am Samstag

gib_schulprivatisierung_stoppen.jpg
GiB e.V.

GiB ruft auf zur Protestaktion vor dem Landesparteitag der Berliner Partei Die Linke am Samstag um 9:00 Uhr in Adlershof!

Treffpunkt ist der Bereich vor dem Tagungsort des Parteitags:  Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
(Die Delegierten der Linken tagen im Bunsen-Saal im WISTA-Veranstaltungsgelände Adlershof.)

Werden Schulen in Finanzprodukte umgewandelt?

Stoppt die Wasserprivatisierung in Griechenland!

Netzwerk der Griechenlandsolidarität ruft zur Protestkundgebung auf

griechenlandsolidaritaet-logo.png
Bundnis Griechenlandsoli

Wasser ist Menschenrecht! Stoppt die Wasserprivatisierung in Griechenland !

Einladung zur Buchvorstellung „Mit Tempo in die Privatisierung“*

buch_eicker-wolf_schreiner_mit_tempo_in_die_privatisierung.jpg

„Mit Tempo in die Privatisierung“*
Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?

In der Veranstaltung wird Patrick Schreiner sein Buch zu der Thematik vorstellen mit Hintergründen, Erfahrungen und Ausblick.

Grundgesetzänderung und Privatisierungen stoppen!

Unterschriftenübergabe am Mittwoch 17.Mai um 13Uhr

gegen Autobahnprivatisierung! gegen Grundgesetzänderung!

Protest vor dem Reichstag am 15. Mai um 12 Uhr

autobahnprivatisierung-1200x432.jpg
Gemeingut in BürgerInnenhand GiB e.V.

Liebe Aktive gegen die Autobahnprivatisierung,

nächste Woche ist der Höhepunkt unseres Kampfes gegen die Autobahnprivatisierung. Die Abstimmung am 19. Mai wird die parlamentarische Woche bestimmen. Wir wollen gleich am Montag klar machen: Keine Grundgesetzänderung und keine Autobahnprivatisierung!

Deswegen wollen wir – das Bündnis „Keine Fernstraßengesellschaft“ – gleich am Montag ein unübersehbares Zeichen setzen und werden vor dem Reichstag eine Kundgebung abhalten.

Zwangsprivatisierungen in Griechenland

Krisenprofiteure am Beispiel Fraport

logo_quadratisch.png

Freitag, 1. Juli 2016, 19 Uhr

DGB Haus, Wilhelm-Leuschner-Saal Keithstraße 1-3, Nähe Wittenbergplatzthstraße 1-3, Nähe Wittenbergplatz

Eine Veranstaltung von: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin und Initiative: Respekt für Griechenland

Zum Inhalt der Veranstaltung: