Direkt zum Inhalt

Die Aktienrente: Lösung oder Verstärkung der Rentenprobleme?

attac Berlin lädt zum Vortrag und Diskussion mit Alfred Eibl ein

nein-zur-aktienrente.png
attac.de

Eine Reform ist notwendig, damit wir ein generationengerechtes Rentensystem bekommen, durch das einerseits der Lebensstandard gesichert und anderseits Altersarmut verhindert wird.

Die Ampelkoalition will Teil der gesetzlichen Rentenversicherung in Aktien anlegen und sie verspricht, damit die demografischen Risiken zu minimieren.
Wie es anders geht, zeigen unsere Nachbarländer wie Schweiz, Niederlande, Österreich und Dänemark.
Welche Wege sind für uns sinnvoll, nachhaltig, besser?

Alfred Eibl. - Experte für Finanz- und Steuerpolitik bei Attac - Ehrenamtlicher Versichertenberater bei der Deutschen Rentenversicherung.

Was: 
Veranstaltung

Haus der Demokratie und Menschenrechte

Greifswalder Str. 4
10405 Berlin

Nächster AG-Termin

  • 4. Juni 2025 Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn ruft zur Demo auf

    4. Juni 2025 Das Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn ruft zur Demo auf

    20250604-demo-immobilienwirtschaft.png
    mietenwahnsinn.info

     

    Der nächste Tag der Immobilienwirtschaft (TdI) findet am 4. Juni 2025 in Berlin statt. Damit überschneidet sich der TdI dieses Jahr mit der „Super Return International“. Dort trifft sich die Welt der Hedge Fonds und Finanzen auf der Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten.
    Wir protestieren anlässlich dieser Treffen gegen Verdrängung und Mietewahnsinn.

    InterContinental Berlin

    Budapester Str. 2
    U-Bhf Wittenbergplatz
    10787 Berlin