Direkt zum Inhalt

Finanzmärkte

Aktion bei IKEA im April 2014

In der Arbeitsgruppe „Finanzmärkte“ wollen wir verstehen, wie die Finanzmärkte funktionieren und warum die Spaltung in Arme und Reiche immer größer wird, nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch im Blick auf die globale Situation. Wie müssten Lösungen aussehen, die dieser ungerechten Wirtschafts- und Finanzpolitik Grenzen setzen zum Schutz der Lebensgrundlagen für uns alle, besonders für die Armen.
Dazu beschäftigen wir uns mit den Maßnahmen der EU zur Regulierung von Banken und Finanzmärkten, mit den Steuergesetzen auf nationaler und europäischer Ebene und mit den Vorschlägen für eine Finanztransaktionssteuer und für eine einheitliche Unternehmenssteuer. Im Rückblick auf die Geschichte des neoliberalen Denkens haben wir uns mit der Kontroverse Keynes/Hayek befaßt, um zu verstehen, wie global agierende Konzerne zu immer größerer Macht gelangten und sich das 'Marktdenken' in fast allen Lebensbereichen durchsetzen konnte.

Aktion bei Starbucks im Januar 2014.

Neben der analytischen Arbeit, zu der wir auch Referenten zu fachlichen Informationen einladen, organisieren wir selbst Aktionen und beteiligen uns an anderen, die in größeren Bündnissen vorbereitet werden: für eine gerechte Umverteilung, für eine faire Welthandelspolitik, für eine Besteuerung der größten Privatvermögen, für ein soziales Europa.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im attac-treff, Grünberger Str. 24, Friedrichshain.. Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Nächster AG-Termin

  • AG Finanzmärkte

    AG Finanzmärkte

    Die AG Finanzmärkte trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr.

    Corona-Beschränkungen - wichtiger Hinweis:
    wegen der begrenzten Räumlichkeiten, bei einer gewünschten Teilnahme, wird es um Voranmeldung per Mail gebeten: finanzmaerkte@attacberlin.de
    Falls wir uns online treffen sollten, werden die Zugangsdaten per mail bereit gestellt.

    AG-Treffen
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin