Direkt zum Inhalt

Gräbt Tesla Berlin das Wasser ab? Online-Veranstaltung des Berliner Wassertischs 27. April 2021, 19.00 Uhr

Gräbt Tesla Berlin das Wasser ab?

modell_tesla-fabrikk.png
modell_tesla-fabrik.png

 

Online-Veranstaltung des Berliner Wassertischs, 27. April 2021, 19:00 Uhr

In Kooperation mit dem Haus der Demokratie und Menschenrechte Südöstlich von Berlin wächst im brandenburgischen Grünheide die Tesla-Gigafactoryaus dem märkischen Sand. Dort, wo im vergangenen Jahr noch über 100 Hektar Wald standen, will Elon Musk bereits im Juli seine Elektro-Auto-Produktion an den Start bringen. Umweltverbände wie die Grüne Liga Brandenburg äussern massive Bedenken, da das Werk in einem Wasserschutzgebiet liegt. Dieses Berliner Urstromtal, eine Senke, die sich von Südosten nach Berlin hineinzieht und dienatürliche Zisterne der deutschen Hauptstadt bildet, ist ein Speicher, der mit jedem trockenen Sommer leerer wird. Bereits heute sinkt der Grundwasserpegel dramatisch, der Klimawandel führt zu einer zusätzlichen Wasserverknappung.

Doch Trink- und Grundwasser in unserer Region sind jetzt durch die Aktivitäten von Tesla noch einmal massiver gefährdet. Bereits seit längerem regt sich dagegen Widerstand. Der Berliner Wassertisch und sein Wasserrat möchten dazu beitragen, ein breites Bündnis zu schaffen, um gemeinsam diese Umweltkatastrophe zu stoppen. Berlin darf sich nach der Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe, für die wir erfolgreich gekämpft haben, nicht durch eine in ihrer Ökobilanz höchst umstrittene E-Auto-Produktion das Wasser abgraben lassen.

Die nächsten Wochen könnten die letzte Gelegenheit für wirksamen Einspruch bieten. Die Veranstaltung des Berliner Wasserrates wird sich mit den Folgen der Tesla-Gigafactory auf die Wasserressourcen der Region befassen und bundesweit diskutieren, wie wir uns gegen den Ausverkauf des Trinkwassers wehren und alternative Konzepte vorstellen können.

Einstiegsstatements:

Michael Ganschow, Grüne Liga Brandenburg e.V.

Marten Lange-Siebenthaler, NABU Kreisverband Fürstenwalde

Dr. Heidemarie Schroeder und Lars Domann, BI Grünheide

Vilma Niclas, Rechtsanwältin und Fachjournalistin für IT-Recht

Erwin Nolde, Nolde & Partner - Innovative Wasserkonzepte

Gertrud Falk, Sozialwissenschaftlerin und Referentin FIAN Deutschland.

Moderation: Dorothea Härlin, Ulrike von Wiesenau

Anmeldung: Wenn Sie an unserer Online Veranstaltung teilnehmen möchten,

bitten wir Sie, sich bis zum 26.04.2021 bei Johanna Erdmann <johanna.erdmann@gmx.de> anzumelden.

Nächster AG-Termin

  • Plenum

    Plenum

    Plenum (Gruppentreffen) von attac-Berlin findet jeden 3. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr statt.

    Wir laden alle Interessierte herzlich ein!

    TO-Punkte, (werden noch ergänzt):

    • wer moderiert, wer schreibt Protokoll
    • Kurz-Berichte
    • Finanzanträge
    • -
    • -
    • -
    • Verschiedenes
    • Termine

     

    Plenum
    attac-Treff
    Grünberger Str. 24
    10243 Berlin